a A

EHRI-Projekt sucht Forscher für Umfrage

Das EHRI-Projekt (European Holocaust Research Infrastructure) sucht Forscher, die sich an einer Umfrage beteiligen. Ziel ist es herauszufinden, wie Forscher Informationen zum Thema Holocaust finden und nutzen. Die Umfrage unter www.ehri-project.eu/Surveys dauert etwa 15 Minuten.

80 Forscher haben die 17 Fragen in den vergangenen zehn Tagen bereits online ausgefüllt. EHRI möchte aber mindestens 400 Forscher erreichen. Die Ergebnisse der Umfrage werden einfließen in die Planung der digitalen Online-Plattform zum Thema Holocaust auf europäischer Ebene.

Die von EHRI angestrebte Plattform soll den Zugang zu Informationen erleichtern, indem sie einen Überblick zu den verstreuten Dokumentenbeständen in verschiedenen Archiven in Europa und Israel vermittelt. Das EHRI-Projekt war im November 2010 gestartet worden. 20 Einrichtungen in 13 Ländern nehmen daran teil.