Tag der Archive - Einblick ins Archiv für alle Interessierten am 8. März 2014

Der International Tracing Service (ITS) öffnet am Samstag, dem 8. März 2014, seine Türen in der Schlossstraße zum Tag der Archive. Die bundesweite Veranstaltung des Verbands deutscher Archivarinnen und Archivare (VdA) findet zum siebten Mal statt. Diesmal stellen sich Archive unter dem Rahmenthema „Frauen - Männer - Macht“ der Öffentlichkeit vor. Die Originaldokumente und die Zentrale Namenkartei im Archiv des ITS, das insgesamt etwa 30 Millionen Dokumente umfasst, gehören seit 2013 zum UNESCO-Weltdokumentenerbe «Memory of the World».

Der ITS präsentiert sich:
am Samstag, 8. März 2014,
in der Zeit von 11.00 - 16.00 Uhr
Schlossstrasse 10
34454 Bad Arolsen

Die Besucher können Einblick nehmen in die Digitalisierung und Lagerung der rund drei Millionen Korrespondenzakten, die von 1946 bis heute aus den Anfragen an das Archiv entstanden sind. Erste Zeugenberichte von Verfolgten des nationalsozialistischen Regimes, die Suche nach Familienangehörigen sowie die Dokumentation von Inhaftierung und Zwangsarbeit für Entschädigungsfragen finden sich darin.

Auf dem Programm stehen:

• Führungen durch die Digitalisierung und Korrespondenzablage
  • Ein Blick in die Dokumente mit der ITS-Direktorin Professor Rebecca Boehling zum Thema „Familien zwischen Verfolgung und Überleben“
  • Präsentation von Findbüchern, der Datenbank OuS-Archiv sowie Dokumentenbeispielen aus dem Archiv
  • Vorstellung der Forschung und Bildung
  • Leseecke mit ausgewählten Publikationen zu im Nationalsozialismus verfolgten Frauen und Kindern
  • Darstellung der Bearbeitung von Anfragen und die Suche nach Familienangehörigen
  • Informationstafeln zur Digitalisierung, Indizierung, Bestandserhaltung, Archivischen Erschließung und Nutzung der Dokumente

Mit dem Tag der Archive bezweckt der Fach- und Berufsverband VdA eine stärkere Beachtung der Archive in der Öffentlichkeit. Als Bewahrer des Kulturerbes sind Archive unerlässlich für die Erforschung der Vergangenheit und das Verständnis der Gegenwart. Ihre gesamtstaatliche Aufgabe und Verpflichtung will der Verband stärker im öffentlichen Bewusstsein verankern. Mehr Infos unter: www.tagderarchive.de.